Personal Water Craft Forum banner

SBT (Short Block Technologies) - Meine Erfahrung, bitte kommentieren...

5.3K views 4 replies 5 participants last post by  steve45  
#1 ·
Ich hasse es, das zu tun, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Öffentlichkeit und zukünftige Kunden über einen Vorfall informieren muss, der sich ereignet hat, bei dem SBT sich an das "Gesetz" hält, anstatt ein wenig gesunden Menschenverstand bei einem Fehler zu verwenden, den sie bei der Qualitätskontrolle ihres Motors übersehen haben.

Am 20.12.21 bestellte ich einen Longblock-Motor für meine 2005er FXHO Yamaha. Die Bestellnummer lautet 367547. Dieser Motor kostete fast 3.900 Dollar. Ich bin keineswegs reich, und ich sage das, weil ich erwarte, dass ein Produkt, das ich kaufe, insbesondere wenn es Tausende kostet, funktioniert, wenn ich es einbaue, und natürlich, wenn es richtig eingebaut ist. Ich erwarte also, dass ein Produkt fehlerfrei ist und funktioniert, wenn ich dafür bezahle.

SBT ist der einzige Motorenhersteller, abgesehen von OEM. Ein Grund, warum viele sich für SBT entscheiden, ist, dass sie günstiger sind als OEM, aber auch ein Qualitätsprodukt herstellen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, sie auszuprobieren, da die Mehrheit der Bewertungen gut und großartig war.

Der Longblock kam, sah wunderschön aus, ich habe ihn über einen Zeitraum von etwa 4-5 Monaten eingebaut, da ich gearbeitet habe und mit einem Freund, einem Mechaniker, zusammengearbeitet habe, der mir in seiner Freizeit kostenlos beim Einbau geholfen hat.

Mein Ski ist makellos. Alles daran, gut gepflegt. Die Motorkomponenten, die übertragen wurden, wurden sogar gereinigt und untersucht und einige Teile ausgetauscht, wie z. B. die Ölpumpe, um sicherzustellen, dass der Motor reibungslos läuft.

Ende Juli habe ich den Motor (3) Mal separat auf dem Lake Perris in SoCal laufen lassen, um sicherzustellen, dass ich ihn bei Problemen leicht aufladen und zur Diagnose in die Werkstatt zurückbringen kann. Nach jedem Lauf von etwa 6 Stunden bemerkte ich, dass etwa ein Liter Öl in den Rumpf meines Skis auslief. Ich füllte nach, füllte nach und ging am nächsten Tag raus, dasselbe. Ein letztes Mal, dasselbe.

Es gab eindeutig einen Ölleck, aber da sich jeder Ölleckbereich unterhalb des Motors befindet und nur wenig Platz für den Zugang zum Ölbereich vorhanden ist, musste der Motor höchstwahrscheinlich ausgebaut und herausgezogen werden.

Dan, mein Mechaniker, ein dekorierter Bootsmechaniker mit über 30 Jahren Erfahrung, von denen viele mit Yamaha zu tun hatten, kannte diesen Ski in- und auswendig. Er teilte mir mit, dass er den Motor ausbauen müsse, um dieses Problem richtig zu diagnostizieren. Er teilte mir auch mit, dass es schwierig sein würde, mit SBT umzugehen, wenn das Problem von ihnen verursacht wurde. Ich gehe von seiner langen Erfahrung mit Kunden aus, deren Motoren er repariert hat.

Bevor er den Motor ausbaute, benutzte er einige Spiegel und lokalisierte einen Messingstopfen, nachdem er der Ölspur mit seinen Fingern gefolgt war. Dieser Stopfen befand sich neben dem Ölfilter. Dan kennt den MR-1-Motor und weiß, dass Yamaha diesen Stopfen NICHT in seinen Motorblock einbaut. Er teilte mir mit, dass dies ein SBT-Design ist und was sie mit IHREN Gehäusen machen. Daher hat SBT die Pflicht und Verpflichtung, sicherzustellen, dass dieser Motorblock und das Gehäuse sicher, einwandfrei und ordnungsgemäß abgedichtet sind, um Öllecks zu verhindern.

Dan war sich zu 100 % sicher, dass dies der Leckbereich war. Mit einer ordnungsgemäßen Abdichtung ließ sich der Stopfen, der weder Loctite noch Dichtmittel enthielt, sofort herausdrehen. Er dichtete ihn fachgerecht und professionell ab und ersetzte den Motor. Die Kosten betrugen 800 Dollar aus meiner Tasche.

Dies sind Kosten, die von einem Kunden, also mir, hätten vermieden werden können und SOLLTEN. SBT hat eindeutig nicht die Qualitätskontrolle durchgeführt, die sie nach eigenen Angaben durchführen, was von allen, einschließlich des CEO des Unternehmens, bestätigt wurde. SBT, haben Sie diesen Stopfen überprüft? Warum gab es kein Dichtmittel, keine Gewindedichtung und warum lief Öl daraus aus? Warum liegt es in meiner Verantwortung, diesen Motor nicht nur zurückzuschicken, Versandkosten zu zahlen und den Ärger zu haben, einen 200 Pfund schweren Motor nach Florida zurückzuschicken? Das wären weit über 150 Dollar gewesen, was Ihre Mitarbeiter mir mitgeteilt haben? Ich habe kein Geschäftskonto, um Motoren in großen Mengen zu versenden. Meine Kosten wären unverschämt gewesen.

Am Ende hat mich dieser Motor also fast 4.600 Dollar gekostet, weil sie in der Qualitätskontrollphase einen Fehler gemacht haben, den sie hätten erkennen müssen.

Ich verstehe, dass es eine Garantie, eine Richtlinie und eine schriftliche Form gibt. Ich verstehe auch, dass es einen Unterschied zwischen dem "Gesetz" und dem "Geist des Gesetzes" gibt.

Dies ist ein wichtiger Unterschied. Die Richtlinie ist vorhanden, damit Ihr Unternehmen nicht ausgenutzt wird. Ich verstehe das. Das ist nicht der Fall. Dies ist ein Fehler in SBTs Gericht, den sie nicht akzeptiert haben. Der Ski wurde meinem Mechaniker am 1. August übergeben. Sie wurden per E-Mail am 02.08.21 informiert. Ich sprach am 04.08.21 mit dem Garantie-Manager, glaube ich.

Nun, ich lobe die Professionalität und das Gespräch, das ich mit dem Herrn bei SBT, dem Garantie-Manager, hatte. Aber das war nicht die Lösung, die ich wollte.

Moralisch, tun Sie das Richtige. Ich erwarte, dass SBT die volle Verantwortung für ihren Stopfen übernimmt, den sie nicht richtig abgedichtet haben, was dazu führte, dass innerhalb weniger Minuten nach dem Betrieb des Motors Öl austrat. 800 Dollar Rückerstattung?

Ich möchte eine Rückerstattung für diese Reparatur? Ja. Es hätte mehr gekostet, den Motor zu verschicken. Aber dann bin ich immer noch dafür verantwortlich?

Verwenden Sie den moralischen Kompass in dieser Angelegenheit, tun Sie das Richtige und lösen Sie dieses Problem. Ich werde weiterhin posten, bis dies gelöst ist.

Und ja, als dies diagnostiziert wurde, habe ich gemäß Ihrer Richtlinie innerhalb von (14) Tagen angerufen.
 

Attachments

#2 ·
Ich kaufe Wartungsteile nur von sbt. Ihre Kurbelwellen und Kurzblöcke sind Schrott und die Garantie ist so wertlos wie das Papier, auf dem sie gedruckt ist. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe mehr Probleme mit ihren Motoren gesehen und gehört als ein paar. Ich habe Kurbelwellen mit den falschen Lagern gesehen, fehlende Pleuelscheiben, Motoren, die mit dem Kurbelwellenlagerstift montiert wurden, der nicht auf das Rastloch ausgerichtet war, so dass die Gehäusehälften nicht zusammenpassen. Ich würde weder einen Motor noch eine Kurbelwelle von ihnen kaufen, wenn mein Leben davon abhing.